Gruppen Teilnehmer

Übung 2: Pausenmomente des Selbst-Mitgefühls

Montag (Einzelaufgabe)
Versetzen Sie sich in eine Situation aus Ihrem Leben, die für Sie schwierig war und die Ihnen Stressmomente verursachte.
Rufen Sie bitte die Situation erneut in Erinnerung und schauen Sie, ob Sie diesen ehemaligen Stress und emotionale Beschwerde in Ihrem Körper tatsächlich erneut spüren können.

Notieren Sie sich Ihre Emotionen, Gefühle, Gemütstand und Ton- und Stimmlage.

Dienstag (Einzelaufgabe)
Nachdem Sie sich das gestern Notierte durchlesen, sagen Sie bitte nun zu sich die folgenden Sätze, indem Sie sich für 5 - 10 Minuten zurückziehen (ohne Störung) und alleine sind.

1. Dies ist ein Moment des Leidens: 

Das ist Achtsamkeit.

Andere Optionen umfassen:
Das tut weh.
Autsch.
Das ist Stress.

2. Leiden ist ein Teil des Lebens: 

Das ist gewöhnliche Menschlichkeit. 

Andere Optionen umfassen:
Andere Leute fühlen wie ich.
Ich bin nicht alleine.
Wir alle kämpfen in unserem Leben.

Legen Sie jetzt Ihre Hände über Ihr Herz, spüren Sie die Wärme und die sanfte Berührung Ihrer Hände auf Ihrer Brust.

Sag Sie nun folgende Worte:

3. Darf ich freundlich zu mir sein?

Sie können sich auch fragen: "Was muss mir jetzt passieren, damit ich mir Güte verleihen kann?"

Ev. gibt es weitere  Redewendung, die Sie in Ihrer besonderen Situation anspricht, zum Beispiel:

Darf ich mir das Mitgefühl geben, das ich brauche?
Darf ich lernen, mich so zu akzeptieren, wie ich bin?
Darf ich mir vergeben?
Darf ich stark sein?
Darf ich geduldig sein?

Wiederholen Sie diese Übung am Mittwoch (Einzellaufgabe) die Übung mit einem anderen Ereignis gemäss Montagsaufgabe und sprechen Sie zurückgezogen die Sätze gemäss Dienstagaufgabe.

Donnerstag (Gruppenarbeit)
Notieren Sie in der Gruppe auf einen FlipChart stichwortartig Ihre Emotionen, Gefühle, Gemütstand und Ton- und Stimmlage.
Besprechen Sie diese in der Gruppe. Was fällt Ihnen dabei auf? Was haben Sie gemeinsam resp. wo treten Unterschiede auf?

Was hat sich bei Ihnen verändert, indem Sie die 3 Aspekte des Mitgefühls eingesetzt haben? Besprechen Sie kurz in der Gruppe.

Freitag (Einzelarbeit)
Nehmen Sie sich Zeit, über diese Erfahrung zu reflektieren. Schreiben Sie allenfalls nieder, was sich verändert hat.

Diese Praxis kann zu jeder Tages- und Nachtzeit genutzt werden und hilft Ihnen dabei, an die drei Aspekte des Selbstmitgefühls zu erinnern, wenn Sie es am meisten brauchen.